ÜBER UNS



"vom Gürbesaphir" ist eine kleine familliäre Neva Masquerade Cattery mit viel Leidenschaft und Liebe!

Mein Name ist Amanda Aeppli und lebe mit meiner Familie und unseren Samtpfoten auf dem Lande; in Riggisberg, im Kanton Bern.

Von Beruf bin ich gelernte Medizinische Praxisassistentin. Ich arbeite teilzeit in einem Krankenhaus; der Rest der Zeit gehört meiner Familie und den Katzen.

Unsere Samtpfoten dürfen sich frei fast überall bewegen, haben viel Spiel- und Liegemöglichkeiten.  Katzengerechte Einrichtung, liebevolle Pflege, gesunde und ausgewogene Ernährung, tägliche Streicheleinheiten, Zuwendung, Spielen sowie Sauberkeit und Hygiene sind für uns selbstverständlich.

Unsere Katzen sind der grosse Mittelpunkt der Familie. Jede einzelne Samtpfote ist in erster Linie ein Familienmitglied und deshalb hat für uns die Harmonie in der Gruppe oberste Priorität. Das Wohlergehen unserer Katzen und deren Nachwuchs steht an erster Stelle. Mit viel Zeit und Liebe sorgen wir uns um jedes einzelne „Büsi“. Unser Catteryname
„ vom Gürbesaphir“ wurde anfangs 2012 registriert. Wir sind Mitglied im Berner Katzen- und Edelkatzenclub KECB, welcher der FFH(Fédération Féline Helvétique) unterstellt und die FFH von der
FIFé (Fédération Internationale Féline) als einziger Verband der Schweiz anerkannt ist.

vom Gürbesaphir:

Der Saphir, wunderschön, besonders und kostbar. Der edelste aller Saphire ist der blaue Saphir.
Nach der Suche nach dem richtigen Catterynamen stand für mich fest, es soll eine Mischung aus unserer schönen Gegend sowie das Blau als Merkmal der Nevaaugen sein.

Unser Zuchtziel ist:

-  Sibirische Katzen ohne Fremdeinkreuzung! Deshalb züchten wir nicht in den Farben chocolate, lilac, cinnamon und fawn.

- grosse, kräftige, markante und zugleich harmonische, typvolle und gesunde Nevas zu züchten. Mit hellem Fell, einem schönen deutlichen Kontrast zwischen Körperfarbe und Points in den Farben seal, blue, red, cream, vorwiegend in Silber und mit Weiss.

- Intensiv blaue Augen

- Menschenbezogener, anhänglicher Charakter
Wir legen ebenfalls sehr grossen Wert auf die innere Schönheit

- Ebenso ist unser Ziel, diese einzigartige Rasse in der Schweiz bekannter zu machen. Unsere Zuchttiere haben wir mit grosser Sorgfalt ausgewählt. Wir züchten nach dem FIFé-Reglement. Regelmässig stellen wir unser Zuchttiere dem Tierarzt vor, werden geimpft, regelmässig entwurmt sowie HCM und PKD geschallt.

Wie alles begann...

Schon mein ganzes Leben lang bin ich von Katzen fasziniert. Ob der gemütliche Stubentiger oder die Raubkatze... die Katze hat mich schon immer magisch angezogen. Ihr mystisches Wesen, die Mischung, das zahme Kätzchen mit einem Hauch Raubtier, dass in ihr steckt. Die Katze kann so anhänglich und doch so selbstständig sein. Leider konnte ich als Kind aufgrund der Tierhaarallergie meiner Mutter nie eine Katze haben. Somit stand für mich fest, sobald ich alleine lebe, werde ich Katzen haben!

Und so kam es...

Zuerst die Hauskatze, dann die Maine Coon und mit der Entdeckung der Neva Masquerade ist dann definitiv das Waldkatzenfieber ausgebrochen! Wir waren begeistert von der Kombination Waldkatze mit viel Fell und Grösse sowie der Maskenzeichnung und den tiefblauen Augen.

Im November 2011 ist dann unsere erste Neva Masquerade bei uns eingezogen...

...und so begann unsere Geschichte mit der Neva Masquerade Liebe!

Diese Rasse hat uns in ihren Bann gezogen. Es hat mich regelrecht gepackt und ich hatte schnell und doch völlig aus dem Nichts den Wunsch nach einer kleinen Hobbyzucht. Klein aber fein.. richtig und ganz offiziell mit allem was dazu gehört. Der Wunsch diese tolle Rasse zu züchten und weiter begeistern zu können. Die Inspiration, eine Rasse zu züchten die“ noch“ selten ist. Ihre ansprechende Optik wie auch ihr liebevolles und verschmustes Wesen, haben mich erwogen zum Start in die Zucht. 

Möchten Sie uns und unsere Katzen persönlich kennen lernen, haben Sie Fragen/ Anregungen oder Interesse an einem unserer Kitten, dann melden Sie sich bei uns bitte per E-Mail unter guerbesaphir@gmx.ch oder telefonisch unter Natel 079 779 17 43.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!