ÜBER UNS



"vom Gürbesaphir" ist eine kleine familliäre Neva Masquerade Cattery mit viel Leidenschaft und Liebe!

Mein Name ist Amanda Aeppli und lebe mit meiner Familie und unseren Samtpfoten auf dem Lande; in Riggisberg, im Kanton Bern.

Von Beruf bin ich gelernte Medizinische Praxisassistentin/ Arztsekretärin.
Schon seit über 10 Jahren arbeite ich teilzeit in einem Landspital in unmittelbarer Nähe. Seit 12/2020 habe ich eine neue Herausforderung als Stv. Leitung Med. Sekretariat & Sprechstunden angenommen. Natürlich nach wie vor nicht im Vollzeitpensum, so dass ich weiterhin genügend Zeit habe für meine grosse Leidenschaft und Hobby.

Meine Süssen dürfen sich frei bewegen, haben viel Spiel- und Liegemöglichkeiten.  Katzengerechte Einrichtung, liebevolle Pflege, gesunde und ausgewogene Ernährung, tägliche Streicheleinheiten, Zuwendung, Spielen sowie Sauberkeit und Hygiene sind für mich selbstverständlich.

Jede einzelne Samtpfote ist in erster Linie ein Familienmitglied und deshalb hat für mich die Harmonie in der Gruppe oberste Priorität. Das Wohlergehen unserer Katzen und deren Nachwuchs steht an erster Stelle. Mit viel Zeit und Liebe sorgen wir uns um jedes einzelne „Büsi“. Der Catteryname „ vom Gürbesaphir“ wurde anfangs 2012 registriert. Wir sind Mitglied im Berner Katzen- und Edelkatzenclub KECB, welcher der FFH(Fédération Féline Helvétique) unterstellt und die FFH von der FIFé (Fédération Internationale Féline) als einziger Verband der Schweiz anerkannt ist.

vom Gürbesaphir:

Der Saphir, wunderschön, besonders und kostbar. Der edelste aller Saphire ist der blaue Saphir.
Mein Catteryname setzt sich aus der Kombination blauer Saphir und dem Fluss "Gürbe" zusammen.

Das Zuchtziel meiner Cattery ist:

Sibirische Katzen ohne Fremdeinkreuzung! Deshalb züchte ich nicht in den Farben chocolate, lilac, cinnamon und fawn.

Grosse, kräftige, markante und zugleich harmonische, typvolle und gesunde Nevas zu züchten. Mit hellem Fell, einem schönen deutlichen Kontrast zwischen Körperfarbe und Points in den Farben seal, blue, red, cream, vorwiegend in Silber und mit Weiss.

Intensiv blaue Augen.

Menschenbezogener, anhänglicher Charakter. Top sozialisierte Kitten!
Ich lege ebenso sehr grossen Wert auf die innere Schönheit.

Mein Ziel ist es, diese einzigartige Rasse in der Schweiz noch bekannter zu machen und vor allem mit unseren Babys "vom Gürbesaphir" die neuen Besitzer begeistern zu können.

Ich züchte nach dem FFH/ FIFé- Zuchtreglement. Meine Zuchttiere habe ich mit grosser Sorgfalt ausgewählt direkt aus dem Ursprungsland Russland. Ich mache Outcrossverpaarungen wie auch gezielte Linienverpaarungen. Regelmässig stelle ich meine Zuchttiere dem Tierarzt vor, werden geimpft, regelmässig entwurmt, sind FIV & FELV negativ sowie HCM und PKD frei. 

Wie alles begann...

Schon mein ganzes Leben lang bin ich von Katzen fasziniert. Ob der gemütliche Stubentiger oder die Raubkatze... die Katze hat mich schon immer magisch angezogen. Ihr mystisches Wesen, die Mischung, das zahme Kätzchen mit einem Hauch Raubtier, dass in ihr steckt. Die Katze kann so anhänglich und doch so selbstständig sein. Leider konnte ich als Kind aufgrund der Tierhaarallergie meiner Mutter nie eine Katze haben. Somit stand für mich fest, sobald ich alleine lebe, werde ich Katzen haben!

Und so kam es...

Zuerst die Hauskatze, dann die Maine Coon und mit der Entdeckung der Neva Masquerade ist dann definitiv das "Waldkatzenfieber" ausgebrochen! 

Im November 2011 ist dann unsere erste Neva Masquerade bei uns eingezogen...

...und so begann unsere Geschichte mit der Neva Masquerade Liebe!

Diese Rasse hat mich in ihren Bann gezogen. Es hat mich regelrecht gepackt und ich hatte schnell und doch völlig aus dem Nichts den Wunsch nach einer kleinen Hobbyzucht. Klein aber fein und mit allem was dazu gehört. Der Wunsch diese tolle Rasse zu züchten und weiter begeistern zu können. Die Inspiration, eine Rasse zu züchten die“ noch“ selten ist. Ihre ansprechende Optik wie auch ihr liebevolles und verschmustes Wesen, haben mich erwogen zum Start in die Zucht. 

Möchten Sie uns und unsere Katzen persönlich kennen lernen, haben Sie Fragen, Anregungen oder Interesse an einem unserer Kitten, dann melden Sie sich bei uns bitte per E-Mail unter guerbesaphir@gmx.ch oder telefonisch unter Natel 079 779 17 43. Sie finden uns auch auf Facebook und Instagram.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Amanda Aeppli & Nevas vom Gürbesaphir

 



 
Abgabeinformationen zu unseren Babys *klick*